Harald Lanzerstorfe
Axel Schimmel

Febr. 2024

In tiefer Trauer

Harald Lanzerstorfer 1957 – 2024

Es ist mit tiefer Trauer, dass wir den Verlust von Harald Lanzerstorfer, dem langjährigen HGV PRAXIS-Chefredakteur, bekanntgeben. Harald Lanzerstorfer verstarb am 22. Jänner nach einer langen und schweren Krankheit. Sein Tod hinterlässt eine spürbare Lücke in der österreichischen Außer-Haus-Markt-Gemeinschaft.

Harald Lanzerstorfer prägte die Redaktion von HGV PRAXIS über einen beeindruckenden Zeitraum von 1990 bis 2018. Während seiner Amtszeit führte er das Magazin zu journalistischen Höchstleistungen und festigte seine Position im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung. Seine Leitartikel zeichneten sich durch klare Analyse und schonungslose Aufdeckung von Missständen aus. Doch seine besondere Fähigkeit lag in seiner Formulierungskunst, die Leserinnen und Leser mit einer "feinen Klinge" ansprach.

Lanzerstorfer machte HGV PRAXIS zu einem herausragenden Juwel in der Fachmedien-Landschaft, das das Motto "Qualität vor Quantität" verkörperte. Seine qualitative Dynamik prägte das Magazin, das, obwohl nicht das größte, stets zu den besten gehörte. Themen wie der Kampf gegen die Getränkesteuer, das Rauchverbot oder sinnlose Verordnungen wurden unter seiner Leitung zu wichtigen Diskussionspunkten.

Die enge Kooperation von HGV PRAXIS mit der Arbeitsgemeinschaft der Großküchen Österreichs (AGÖ) erreichte unter seiner Leitung ein neues Niveau. Als offizielles Organ der AGÖ und als seriöses Sprachrohr für die Gemeinschaftsgastronomie und den gesamten Außer-Haus-Markt wurde das Magazin zu einem wichtigen Akteur in der Branche.

Harald Lanzerstorfer wird nicht nur als herausragender Fachmann und Journalist, sondern auch als Freund und Partner tief vermisst werden. Sein Engagement und sein Beitrag zur AGÖ werden in Ehren gehalten. Die gesamte Gemeinschaft trauert um einen Verlust, der nicht nur fachlich, sondern auch persönlich schmerzhaft ist. Unsere Gedanken und Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen engen Kollegen.